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Datenschutzerklärung für die eEinschreibung
 

Für externe Links können wir trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernehmen.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung und Nutzung im Zusammenhang mit elektronischen Einschreibungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten in welcher Weise verarbeitet und genutzt werden.


1. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Folgende personenbezogene Daten werden von uns verarbeitet und genutzt:
Name, Vorname, Matrikelnummer, E-Mail-Adresse, Studiengang, Fachsemester sowie die Einträge in die jeweiligen Angebote, die Gegenstand der eEinschreibung sind (Veranstaltung, Einschreibe- bzw. Teilnehmerstatus, ggf. Priorität, Bezahlstatus). Weitergehende personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, wenn Sie diese zusätzlich zu den v.g. personenbezogenen Daten mitteilen; dies können sein: Anschrift, Telefonnummer(n).
Bei Zugriff auf das eEinschreibesystem werden protokolliert:
Datum und Uhrzeit von Passwortwechsel, letztem Login, Einschreibung in ein Angebot.


2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nur verwendet im Zusammenhang mit der Organisation und Betreuung der zur eEinschreibung anstehenden Angebote und für die technische Administration. In diesem Zusammenhang erhalten die OrganisatorInnen bzw. BetreuerInnen des jeweiligen Angebotes Zugang zu den für die Abwicklung notwendigen Daten. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte in keiner Form weitergegeben oder sonst übermittelt, es sei denn dass Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.


3. Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Wir weisen Sie auf Ihre Rechte auf Auskunftserteilung, Berichtigung und Löschung hin. Auskunftsersuchen richten Sie bitte schriftlich an die Datenschutzbeauftragte der Technischen Universität Ilmenau, PF 100565, 98684 Ilmenau.
Sicherheitshinweis:
Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu verarbeiten und zu nutzen, dass sie Unbefugten nicht zur Kenntnis gelangen. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.


Stand: 20.06.2012